Einladung zur Langen Nacht der Wissenschaften: 25. April 2019 – Die Welt der Kristalle – Farbe total

Institut für Zelltechnologie e.V. IZT, mit seinem Mikroskopiezentrum, dem „Mikro-MINT: Schülerforschungszentrum Rostock“ und dem Mikroskopierclub „Die Durchblicker“

Die Welt der Kristalle – Farbe total

Vortrag (Dauer: 25 min)

Prof. Dieter G. Weiss, Lisa-Madeleine Sklarz und Thomas Borowitz

Ort:  Fa. Centogene, Am Strande 7 (neben AIDA Gebäude)
Raum: Foyer EG
Kurzvortrag:
18:30 – 18:55 Uhr

auch für Kinder ab 10 Jahre geeignet

Die winzigsten Dinge zeigen uns ihre ganz eigene Welt, und diese Welt ist farbenfroh und spannend. So kann man mit Spezialmikroskopen Kristalle von Chemikalien oder Mineralien in Interferenzfarben knallbunt aufleuchten lassen, wenn man sie im polarisierten Licht betrachtet. Aber auch andere Materialien verraten im Polarisationsmikroskop ihre innere Ordnung und mikrokristalline Struktur indem sie Farbeffekte von fremdartiger Schönheit zeigen. Das gilt für die Kalkschalen von Einzellern, die Haare von Pflanzen, Tieren und Menschen aber auch für Plastikfolien oder die Muskelbündel im Wasserfloh.

Durch die Unterstützung der Stadt und der Universität ist auch 2019 die Teilnahme kostenlos.

 

Webseite und ausführliches Programm [Link]

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.