Am 26.10.2022 konnten wir dank der Jugend forscht Stiftung e.V. mit unseren Landessiegern Dascha Dobrozki, August Botezatu und Josua Zehner (Projekt „ParaToxUm“, Bundespreis Jugend-forscht 2022, Kategorie Biologie) die Verleihung des 26. Deutschen Zukunftspreises in Berlin miterleben.

Der Preis ist mit 250.000 € dotiert und wird unter den Gesichtspunkten „Technik und Innovation“ durch unseren Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verliehen. Die Veranstaltung wurde am Abend im ZDF ausgestrahlt und ist in der ZDF-Mediathek zu sehen (https://www.zdf.de/wissen/deutscher-zukunftspreis/deutscher-zukunftspreis-2022-102.html).

Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, bekannt von dem YouTube-Kanal „maiLab“ und der ZDF-Sendung „MAITHINK X – Die Show“. Von den vorab drei ausgewählten Forschungs- und Entwicklungsprojekten wurden in der Sendung die Inhalte vorgestellt, den Erfinder*innen in einer Fragerunde auf den Zahn gefühlt und schlussendlich der Gewinner bekannt gegeben.

Der Preis ging an das Team von Carl Zeiss Microscopy GmbH Jena (Dr. rer. nat. Thomas Kalkbrenner, Dr. rer. Nat. Jörg Siebenmorgen und Dipl.-Phys. Ralf Wolleschensky). Das Gewinnerteam entwickelte ein neuartiges Mikroskop mit dem sie für die biologische und medizinische Forschung lebende Zellen schonend in 3D aufnehmen und somit wichtige Kenntnisse erlangen können.

Für unsere Jungforschenden des Teams „ParaToxUm“, die in ihrem Jugend forscht-Projekt selber ein modifiziertes Mikroskop entwickelt haben, und uns Betreuende war es eine beeindruckende und spannende Veranstaltung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jugend forscht für die Möglichkeit einen Einblick in die Entwicklungsprozesse von innovativen, technischen Projekten erhalten zu haben.