Natur- und Erlebniszentrum Schwaan (NEO)

Naturkunde- und Erlebniszentrum

Im Jahr 2022 wird in Kooperation mit dem „Institut für Zelltechnologie e.V. Rostock“ nach und nach das „Naturkunde- und Erlebniszentrum Obotritenhöhe“ (NEO) entstehen.
Dort können Klein und Groß unsere Umwelt selbst erleben, entdecken und erforschen.  In der „Forschungsjurte“ mit mehreren Experimentier- und Mikroskopierplätzen kann jede*r selbst zum Forschenden werden und die Umwelt entdecken. So können die Gäste die Vielfalt der Lebewesen im See und Wald, sowie die Insekten auf der Blühwiese und das Leben im Insektenhotel erforschen. Dieser Teil wird mit moderner und digitaler Technik ausgestattet, so dass die Forschenden auch an die
MINT-Fächer [Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Technik) herangeführt werden.
Auf einer eigenen Homepage werden weitere tolle Bilder, Videos, Informationen und Anleitungen zu kleinen Forschungsprojekten zu finden sein. Zudem können die Gäste ihre eigenen Bilder und Videos dort Anderen zur Verfügung stellen.

Zusätzliche Veranstaltungen mit Wanderungen, Vorträgen, Mikroskopie- und Experimentierstunden sollen diese Projekte unterstützen. Stellt Euch schon mal auf spannende Naturerlebnisse ein!

Das Eventcenter dann darüber hinaus zukünftig für Vorträge, Seminare, Tagungen, künstlerische Beiträge und private Feiern genutzt werden.

Informations- und Lehrpfad

Der im gesamten Park verteilte Informations- und Lehrpfad wird spannende Fakten rund um die Natur, Biotope und die darin vorkommenden Organismen beleuchten.

Hier findet ihr bald entlang unserer Wege Schautafeln und Objekte, die euch die Besonderheiten der örtlichen Flora und Fauna näherbringen.

Lehrpfadtafel – Ameisen (Bilder & Filme)